Home -- Über uns


Das sind die Messdiener St. Bonifatius:

Die Messdiener St. Bonifatius bestehen zur Zeit aus ca. 125 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in Gruppen organisiert sind. Jedes Jahr entsteht nach der Erstkommunion eine neue Gruppe, die zum großen Teil bis zum Ende der Schule, manchmal auch länger, zusammen bleibt. In unserer Leiterrunde, die grundsätzlich für alle Messdiener ab ca. 17 Jahren offen ist, treffen sich alle 6-8 Wochen ein Seelsorger und zur Zeit über 30 weitere Leiter. Allerdings haben wir auch die Aufgabe einer Pfarrjugend übernommen, d.h. in unseren Gruppen gibt es auch Kinder und Jugendliche, die keinen Altardienst versehen. Zählt man nur die "reinen" Messdiener und Lektoren, so kommt man immer noch auf ca. 55, was ja auch nicht schlecht ist. Neben unseren vielfältigen Aktionen sind wir auch im Pfarrgemeinderat von St. Bonifatius vertreten.

Und das sind unsere Aktionen:


Pfingstfahrt
Zu den Events mit der längsten Tradition gehört unsere Pfingstfahrt, die bereits seit 1976 veranstaltet wird. Während die Gemeinde an diesen Tagen mit einem eher traurig gefüllten Altarraum vorlieb nehmen muss (ein Hochamt ist im Regelfall nicht mehr möglich, weil gleich 60-70 Messdiener unterwegs sind), beschäftigen wir uns mit Stadtspiel, Postenlauf, Geländespiel oder einer Nachtwanderung. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dienen wir aber auch gerne im Ort mit. So sind wir am Pfingstmontag 1991 mit 40 Messdienern in die Wallfahrtsbasilika in Kevelaer eingezogen - übrigens das erste Mal, dass Jungen und Mädchen dort zusammen dienen durften. Und das waren unsere bisherige Fahrten:


Mehr über Pfingstfahrten und Sommerlager findet man auf einer eigenen Seite:www.pfingstfahrt.net.

Gute, ausreichend große (mindestens 60 Plätze) und vor allem nicht auf Jahrzehnte ausgebuchte Häuser (Selbstversorger oder preiswerte Vollversorgung) in erreichbarer Nähe (unter 150 km) sind selten. Für Tipps sind wir daher immer dankbar.



Nach oben

Sommerlager
Das Sommerlager findet auch schon seit über 10 Jahren statt. Während die erste Fahrt noch eher ein Geheimtipp war (27 Teilnehmer, davon 11 Leiter), konnte es in späteren Jahren schon passieren, dass ein Lager 24 Stunden (!) nach Veröffentlichung der Anmeldung mit über 60 Teilnehmern ausgebucht war. Das Sommerlager ist in der Regel ein reines Zeltlager, d.h. ohne zugehöriges Haus, und dauert z.Zt. 15 Tage. Frühere Lager waren sogar eine Woche länger. Die bisherigen Lager:


Mehr über Pfingstfahrten und Sommerlager findet man auf einer eigenen Seite:www.pfingstfahrt.net.

Gute, ausreichend große und vor allem nicht auf Jahrzehnte ausgebuchte Plätze sind selten. Für Tipps sind wir daher immer dankbar.

Nach oben

Religiöses Wochenende (RWE) und Orientierungswochenende (OWE)
Die Abkürzung "RWE" hat schon vielen Rätsel aufgegeben: Wir werden weder von Stromversorgern gesponsort, noch sind wir Anhänger von Rot-Weiß Essen. RWE steht für "Religiöses Wochenende". Dieses findet zwei Altersstufen statt. Alle 12-15 Monate, derzeit meist im Herbst, findet ein RWE für die 9-13-Jährigen statt (meist in Jugendherbergen in der Umgebung).
Die Älteren fahren ebenfalls etwa ein Mal im Jahr zum ein Orientierungswochende (OWE).

Nach oben

Frühjahrsfest
1993 richtete die Gruppe "Don Bosco",die nicht mehr existiert, einen Neujahrsempfang aus. Das gab etwas Ärger, da er etwa drei Mal so vielen Besuchern wie der offizielle Empfang der Pfarre hatte. Um solchen Irritationen aus dem Weg zu gehen, haben wir den Empfang a) zu einer festen Einrichtung gemacht, aber b) ein Vierteljahr nach hinten verlegt und "Frühjahrsfest" genannt.
Das Frühjahrsfest besteht aus drei Teilen: einer einleitenden Jugendmesse, einem großen Büffet im Pfarrgarten und Programm, das möglichst von allen Gruppen vorbereitet wird und schon einmal 3 Stunden dauern kann. Das Fest ist für uns einige wichtige Einnahmequelle, macht aber vor allem viel Spaß (und auch Arbeit, aber das erträgt man dann gerne...). Da unser Pfarrsaal uns vorübergehend nicht zur Verfügung stand, fand das Fest 2003 und 2004 in St. Ludger statt. 2005 gab es wieder in St. Bonifatius eine neue Form von Fest - alle Gruppen erarbeiteten gemeinsam ein Stück.
Die bisherigen Themen:



Nach oben

Sternsingeraktion
Wie so ziemlich jede Gemeinde, beteiligt sich auch St. Bonifatius an der Sternsingeraktion. Bei uns sind die Messdiener für die Durchführung zuständig. Für uns ist das eine gute Gelegenheit, die Gemeinde, aber auch die Kommunionkinder (und hoffentlich zukünftigen) Messdiener kennen zu lernen. Das Beispielland wird bei uns in einer Kindermesse vorgestellt.
Wir ziehen traditionell an einem Wochenende durch die Gemeinde (und zwar frühestens am 5./6.1., spätestens am 11./12.1.). Familien, die besucht werden wollen, müssen sich einmal anmelden. Diese Anmeldung gilt dann unbegrenzt für die Folgejahre.

Nach oben

Früh- und Spätschicht
Wer freiwillig um 5.00 Uhr aus dem Bett fällt, um vor der Arbeit/Schule/Uni noch eine Runde zu meditieren, gilt nicht überall als normal. Unseren Frühschichtkreis stört das wenig. Noch immer treffen sich Jugendliche ab 14 (unregelmäßig, im Advent jede Woche) morgens um 6.00 Uhr in unserer Offenen Tür zu Meditation und Frühstück. Der Kreis ist allerdings merklich kleiner geworden.
Dem Einen oder Anderen ist 6.00 Uhr zu früh. Dafür gibt es dann (ebenfalls unregelmäßig, meistens am Sonntag Abend) die Spätschicht, die auch schon einmal jüngere Teilnehmer anspricht.

Nach oben

Messdienerzeitung
Unsere langjährige Messdienerzeitung "minidom" ist im Juli 2003 eingestellt worden. Auch der Nachfolger ZOEBEN konnte sich nicht halten.
Mehr zu "minidom" und "ZOEBEN" gibt es auf einer eigenen Seite: www.minidom.de bzw. www.zoeben.de

Nach oben

Turm 4
Der Turmraum über der Sakristei hatte sich nach dem Kindergartenbrand 2002 vom Ausweichquartier zum "Wohnzimmer" der Jugendlichen entwickelt. Mittlerweile musste der Raum aus Sicherheitsgründen geschlossen werden, und die Jugendheim trifft sich wieder im Raum 4 des Jugendheimes, in dem nun viel an den alten Turm erinnert - daher heißt der Raum nun inoffiziell "Turm 4". Nicht ohne Grund heißt die Homepage der Gruppe G.W.A.I.N. www.turmraum.de.

Nach oben